Freitag, 8. Juli 2011

Alternative zu Fair Trade

Die Fair Trade Siegel stehen immer häufiger in Kritik weil sie oft viel Geld für die Verwendung ihrers Labels verlangen, es aber oft fraglich ist wie viel Fair Trade man wirklich fürs Geld bekommt.

Eine Alternative machen drei junge Berliner, die statt einem allgemeinen Label eine direkte Spendenverwendung offenlegen. Die gesamte Aktion wirkt sehr gut durchdacht und die Menge an Informationen die zu den jeweiligen Spendenprojekten auf der Website bereitgestellt wird, lässt unsere grundsätzlichen Zweifel erst einmal verblassen.




Witzig ist die Idee der Auswahl der Spendenaktion, so legt man z.B. eine Packung Espresso in den Warenkorb und kann dort auswählen wohin die enthaltene Spende geht. Es stehen z.B. ein Projekt zum Ausbau von Klassenzimmern, eine Krankenstation in einem kleinen Ort oder der Bau einer Sportanlage für die Kinder dort zur Auswahl. Er wird Pro KG Kaffee ein Euro gespendet.

Coffee Circle beschränkt sich auf Äthiopien, da die Gründer dort schon vor der Gründung des Kaffeevertriebs soziale Projekte realisiert haben und dementsprechend ein Netzwerk an Kontakten besitzen.

Nun zum Kaffee den die Herren anbieten. Wir haben zum Testen zwei kleine Päckchen von dem Espresso erhalten, mit etwas Glück passte die Einstellung der Mühle  sehr schnell, sodass wir zwei Espressi und einen Cappuccino daraus zaubern konnten.
Der Espresso lief mit einer beeindruckenden Crema, die sich wirklich dick und fest auf dem Kaffee absetzte, vom Geschmack war dieser ehr zurückhaltend, ein zarter Geschmack mit feiner nussiger Note, für Freunde eines milden Espressos auf jeden Fall eine Empfehlung.
Im Cappuccino fanden wir den Geschmack besonders gut, die eigenarten der Sorte schmeckte man sehr gut raus, was nicht selbstverständlich ist, da viel Espressosorten gerne in der Milch "untergehen" was das Geschmackserlebnis angeht.



Alles in allem sehr zu empfehlen, trotzdem gibt es einen Kritikpunkt, die Preise! Wenn wir hier bei den meisten lokalen Röstern sehr guten Espresso zwischen  4,50-6,00 Euro / 250g kaufen können, verlangt CoffeeCircle 8,00 Euro für 250g Bohnen. Da der Spendenanteil auf 250g allerdings nur 0,25 Euro beträgt finden wir diesen Preisunterschied zu groß.

Wer trotzdem etwas Gutes tun will, nicht auf den Euro achtet und genau sehen will wo sein Geld hinkommt, der kann bei CoffeeCircle sehr guten Kaffee kaufen ohne ein fragwürdiges Label mit zu finanzieren!


mehr info auf http://www.coffeecircle.de