Freitag, 10. Januar 2014

Initiative Cross - dem Modder entstiegen

Tim unser Crosser im Team! Foto: The Gelissen
In der laufenden Cyclocrosssaison wird der Endspurt eingeläutet. Die heiße Phase begann durch eine unheimliche hohe Dichte an Rennen über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel. Weiter geht es mit den nationalen Meisterschaften, die am kommenden Wochenende fast weltweit ausgetragen werden. Den Höhepunkt bildet dann das erste Februar Wochenende mit der Cyclocross Weltmeisterschaft im Niederländischen Hoogerheide.

Ein absolutes Muss für jeden Radsport Fan.
Stimmung, Kulisse und Sport sollte man einmal Live erlebt haben.

In Belgien und den Niederlanden ziehen die Rennen die Zuschauer in ihren Ban.
Fanscharen, wie es hierzulande nur der Fußball erreicht und TV-Live Übertragungen sind nur die Spitze des Eisbergs. Dort sind die Fahrerinnen und Fahrer Stars. Medien und Zuschauer kennen die „Veldrijder“ in- und auswendig.

Warum ist hier in Deutschland alles anders?
Fahrer wie Marcel Meisen und Philipp Walsleben sind selbst in deutschen Radsportkreisen nicht Jedermann bekannt und bekommen selbst nach Weltcups Podiums nicht mal einen Satz in Tagespresse gewidmet. Attraktivität und Sponsoreninteressen sorgen dafür, dass die nationale Meisterschaft meist das einzige „Heimrennen“ der beiden Topstars auf deutschem Boden ist. Nicht ohne Grund zieht es auch unsere Teamfahrer für die Querfeldein Saison in die Nachbarländer. Ein trauriges Bild, doch es gibt Hoffnung!


Brucker Coaching Cyclocross Team bei
bpost Bank Trofee "GP Sven Nys" in Belgien 
Die Initiative Cross hat sich zur Aufgabe gemacht Radsportaktive mit besonderer Affinität zum Querfeldeinsport zusammenbringen mit dem Ziel den Crosssport auf eine breitere Basis zu stellen, zu fördern und in der Öffentlichkeit dar zu stellen.
Es soll eine breite Basis entstehen, die mit einer gemeinsamen Stimme arbeitet den Sport zu fördern und zu fordern.
Ein Ziel ist es Vereine zu motivieren, aktivieren und kombinieren. Gemeinsam Probleme wie mangelnde Veranstaltungen, Kinder- und Jugendförderung und Trainingsstätten anzupacken.
Die Leute hinter der Initiative Cross haben kein finanzielles Interesse, sind weder Rennteam, noch Veranstalter. Wohl aber stehen sie mit Rat und Tat zur Seite, sind Sprachrohr und Zuhörer und geben Aktiven Handwerkszeug an die Hand. Eine Plattform zum Austausch, Anleitungen zur Organisation und Informationsmaterial.

Fazit: „ Zum Mitmachen empfohlen!“

Wir hoffen die Leute von Initiative Cross bald in ihrem eigenen Stand, bei dem ein oder anderen großen Rennen antreffen zu können.

Mitmachen und Informationen finden könnt ihr unter: www.initiative-cross.de/



1 Kommentar:

  1. Das ist so cool! Daran will ich auch teilnehmen. Habe gerade viel Zeit frei weil mein Business viel erfolgreicher mit due diligence m&a geworden ist.

    AntwortenLöschen