Donnerstag, 14. Oktober 2010

Krokant in Niedersprockhövel

Seit diesem Sommer gibt es in Niedersprockhövel ein neues Café. Das gemütliche Lokal findet ihr auf mittlerer Höhe der Hauptstraße. Besonders hervorzuheben ist die wirklich schicke Gestaltung des Innenraums. Die Besitzerin hat es geschafft ein stilvolles, modernes und doch gemütlich wirkendes Ambiente zu schaffen, welches sich so nicht noch ein mal in unsere Gegend finden lässt.



Wir freuen uns natürlich über jedes inhabergeführte Café, und somit eine weitere Möglichkeit den großen Ketten aus dem Weg zu gehen. Doch was bringt uns diese Freude, wenn unsere Erwartungen nicht erfüllt werden? Daher mussten wir erst einmal testen, was das Krokant so zu bieten hat.


Wir haben einen Cappuccino und einen doppelten Espresso getrunken, beide Getränke waren solide zubereitet. Der Espresso wurde von Tim als "unauffällig lecker" beschrieben, was bedeutet, dass er weder zu bitter, noch zu sauer war. Er besaß eine angenehmes Aroma mit feiner Säure.
Mein Cappuccino beinhaltet auch einen gut zubereiteten Espresso, leider war die Milch etwas zu luftig aufgeschäumt. Dies trinkt sich dann wie ein Espresso mit heißer Milch, auf den oben eine Schaumkrone gesetzt wurde, da sich Milch und Schaum voneinander trennen. Besser wäre ein cremig, feiner Milchschaum von oben bis unten. Trotzdem war der Cappuccino lecker, denn mir ist es lieber, dass der Espresso perfekt zubereitet ist und die Milch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, als eine perfekte Milch mit einem verbrannten oder komplett übersäuerten Espresso zu trinken.
Nett fanden wir auch die Frühstücksangebote, bei denen man für ca. 4-5 Euro verschiedene Frühstücke + ein Getränk wählen kann. Von der klassisch französischen Variante, dem Croissant mit Marmelade, bis zu deftigen Frühstücksversionen mit Rührei war alles dabei.

Neben dem Café findet sich noch ein kleiner Außenbereich, der sich perfekt anbietet, um hier mit einer ganzen Gruppe einzufallen und sich in der Sonne sitzend, Kaffee schlürfend, von den Anstiegen der Elfringhauser Schweiz zu erholen.




Fazit:
Das Krokant ist durch seine praktische Lage, guten Kaffee (Mit Abzügen beim Milchschaum) und viel versprechendes Frühstück ( Leider noch nicht getestet), der Tip für alle Runden durch die Elfringhauser Schweiz oder das Wodantal. In den letzten Wochen habe ich des Öfteren schon Rennradfahrer dort gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Café zu einem netten Treffpunkt etablieren kann. Leider hat es Sonntags und Montags geschlossen, sodass für den Berufstätigen Radfahrer nur der späte Nachmittag, oder der Samstag für den Besuch in Frage kommen.

Wir freuen uns eine schönes neue Cafe in der Nähe zu haben und hoffen es wird noch fleißig Milch aufschäumen geübt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen