Dienstag, 28. September 2010

Espresso, Cappuccino und Co

Viele haben ihren eigenen Geschmack dafür entwickelt, was sie für einen guten Espresso halten. Auch über einen guten Cappuccino gibt es viele Meinungen. Ich hatte eine Zeit lang beruflich das Vergnügen, Kaffeespezialitäten zu kreieren und ich muss sagen, es gibt nichts schlimmeres, als den Gast, der sich über den flach mit der Tasse abschließenden Milchschaum ärgert. Man gibt sich Mühe die Milch wirklich feinporig, schön cremig zu schäumen, gießt etwas schönes in die Tasse und die Leute wollen das, was sie vom 0815 Eiscafé um die Ecke, kennen. Auch Cappuccini mit Sahne statt Milch, oder Wünsche nach Starbucks Sirup-Kaffee-Mischungen machten mich sehr unglücklich hinter der Theke. Doch der Kunde ist König und so gab es diese geschmacklichen Entgleisungen auch ohne Murren zubereitet, denn meine Rebellion fand nur im Kopf statt.



Nun zu etwas Aufklärung, für die die mehr wollen. Die den Kaffee nicht mit Massen von Sirup + Zucker von seinem Geschmack bereinigen wollen. Wer vielleicht mit dem Gedanken spielt sich zu Hause etwas Gutes zu gönnen, oder einfach nur ein Verständnis dafür entwickeln möchte, was für einen guten Espresso von Nöten ist, wer den typisch deutschen Eiscafé Cappuccino mit Schaumtürmchen und meist verbranntem Espresso hinter sich lassen will, findet hier eine sehr gute Zusammenfassung der ersten Fragen die zu dem Thema aufkommen + eine umfangreiche Datenbank an Espressomaschinen, Mühlen....


Espresso für Einsteiger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen